Junge Forscher

Von da Vinci bis in die Zukunft

Dies war das Motto der „Initiative Junge Forscher“ mit deren Hilfe die Schüler der Klassen 9a und 9b sowie die 8. Klasse am 27.03. und 28.03. Einblick in die Wunderwelt der Bionik erhielten.

Drei engagierte Studenten der Universität Würzburg erklärten den interessierten Schülern zunächst die Begrifflichkeit: Biologie + Technik = Bionik.

Was hat sich die Technik also von der Natur, den Pflanzen oder Tieren abgeschaut?

Am 1. Tag durften die Schüler zahlreiche Experimente zum „Lotuseffekt“ und zur „Leichtbauweise“ durchführen und konnten erfahren, wie die moderne Technik dies zu nutzen weiß.

Am 28.03. betätigten sich die Mittelschüler selbst als Ingenieure!

Aufgabenstellung:

Wer kann mithilfe von Holzblöcken und DIN-A4-Papierbögen eine Brücke in Leichtbauweise konstruieren, über die ein Spielzeugauto fährt!

Die Gruppe mit der leichtesten und funktionsfähigsten Brücke gewinnt.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei.

Jede Arbeitsgruppe wollte gewinnen!

Fazit:

Alle teilnehmenden Schüler fanden die „Initiative Junge Forscher“ toll und würden sie auch nachkommenden 8. und 9.-Klässlern wärmstens empfehlen!

Text: S. Kania, Klassenleitung 9a

Fotos: N. Neugebauer-Kania, Klassenleitung 9b