Sezieren einer Lunge

Wir, die Klasse 7, haben im Januar 2019 eine Lunge seziert. Am Anfang haben wir zur Einführung ein wenig Theorie gemacht. Danach wurde die Lunge betrachtet. Wir haben festgestellt, dass der linke Lungenflügel kleiner ist als der rechte, da dort ja noch unser Herz ist. Die Schüler die wollten, durften mit einem Schlauch, bzw. mit einem Strohhalm in die Lunge pusten. Dabei haben sich die Lungenflügel wie Luftballons aufgebläht.

Dann haben wir die Lunge zerschnitten und die Lungenbläschen gesehen.

Jeder der wollte, durfte dann in Einzel- oder Partnerarbeit am Arbeitsplatz noch selbst ein Stück Lunge untersuchen. Wir haben die einzelne Stücke aufgeblasen, haben mit einem Zahnstocher die Wege in der Lunge untersucht und sie weiter zerkleinert. Dies hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende des sezieren haben wir noch ein Fragebogen ausgefüllt und eine Skizze der Lunge hergestellt.

Insgesamt war es sehr spannend und wir haben sehr viel über die Lunge mit Lungenflügel, Lungenbläschen und Luftröhre gelernt.

Vielen Dank an den Metzger, der uns die Lunge zur Verfügung gestellt hat.

Verfasst von Chiara