Müllsammelaktion

Die Umwelt ist ein immer größeres Thema in der Jugend. So erging es auch der 7. Klasse der Grund- und Mittelschule Schillingsfürst. Bei all den Fragen und Diskussionen um Fridays for Future, überlegten sich die Schüler und Schülerinnen, was sie selbst für die Umwelt machen könnten.

Sie wollten einen kleinen Beitrag leisten, welcher direkt eine Einwirkung für ihre Welt hat. Nach kurzem Austausch in kleinen Kreativgruppen, entschieden Sie sich dazu, in der letzten Schulwoche eine Müllsammelaktion durchzuführen. Nach kurzer Absprache mit Herr Baumann, welcher sie mit Eimer und Zangen ausstattet, konnte die Klasse sich an die Arbeit machen. Bereits nach wenigen Minuten wurde ihnen bewusst, dass das anfangs gesetzte Ziel von einem Eimer pro Partnergruppe keine Herausforderung ist und mit Leichtigkeit überboten werden muss.

Am Ende der Aktion, waren viele Eimer voll Müll gesammelt und das Gelände um die Schule herum schön gereinigt.

Als Klassenlehrer der Klasse 7 möchte ich mich bei der Klasse, Herr Baumann und Herr Bötsch für die Unterstützung und den tatkräftigen Einsatz bedanken.

Geschrieben von D. Brand